Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief Februar 2016

Bild - Bürgermeisterbrief Februar 2016

Liebe Osterrönfelderinnen, liebe Osterrönfelder !

Durch das Unglück am 08.01.2016 wird die Schwebefähre für einen längeren Zeit-raum ausfallen. Nur durch ein Wunder kam es an diesem Tag nicht zu einer großen Katastrophe. Den Verletzten wünsche ich von dieser Stelle weiterhin gute Genesung und bedanke mich bei den Rettungskräften für Ihre professionelle Ausführung bei diesem für uns alle unvorstellbaren Ereignis. Jetzt gilt es, die Schwebefähre schnell wieder als Verkehrsmittel zu aktivieren. Bis dahin muss es eine vernünftige Alternative geben. Ich bin froh, dass sich so viele Unterstützer im Moment für den Erhalt der Schwebefähre einbringen – dies müssen wir nutzen. Zurzeit finden viele Abstimmungsgespräche im Sinne einer zügigen Instandsetzung statt. Alle Verantwortlichen arbeiten daran, dass unsere gute alte Lady so schnell wie möglich wieder unter der Brücke zwischen den beiden Ufern pendeln wird. Für den weiteren Ablauf ist die Freigabe der Fähre durch die Ermittlungsbehörden maßgeblich. Ich werde von dieser Stelle auch weiterhin über den Fortgang informieren.

Im Rahmen des Jahresempfangs durfte ich wieder verdiente Bürgerinnen und Bürger ehren. Es ist schon beeindruckend, welche sportlichen oder gesellschaftlichen Leistungen erbracht werden und Osterrönfeld damit in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens vertreten ist. Der Jahresempfang ist ein schöner Rahmen, um sich bei den Menschen zu bedanken, die meist ehrenamtlich aber auch hauptamtlich für die Allgemeinheit eintreten. Ein großer Dank gilt auch Frau Peters-Hilburger, die den Jahresempfang mit ihrem Team so liebevoll ausgerichtet hat. Ebenso möchte ich mich beim Blumenhaus Kläschen bedanken. Frau Ellen Kläschen stellt für den Jahresempfang den gesamten Blumenschmuck kostenfrei zur Verfügung.

Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für die Breitbandversorgung im mittleren Schleswig-Holstein hat am 25. Januar 2016 beschlossen, die Abgabefrist für die Verträge bis zum 24. März 2016 zu verlängern. Es hat sich gezeigt, dass der Beratungsbedarf in unserer Gemeinde sehr hoch ist und die Notwendigkeit für den Bau unseres Glasfasernetzes nicht ganz erkannt wurde. Nur der Zweckverband baut ein Glasfasernetz, das wirklich jeden anschließen wird und einen Glasfaseranschluss bis in das Gebäude realisiert. Informieren Sie sich über die Produkte der nordischnet, die viele Varianten und ggfs. auch nur einen Hausanschluss ermöglichen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, sich ganz persönlich und unverbindlich informieren und beraten zu lassen.
Die nordischnet bietet eine persönliche Beratung bis zum 23.3.2016:
jeweils montags und mittwochs von 17-19 Uhr
im Bürgerzentrum „Alter Bahnhof“
Oder Sie nutzen das kostenlose Beratungstelefon unter 0800/90 700 70 und verein-baren einen individuellen Beratungstermin. Für insgesamt 17 Gemeinden gibt es eine Baufreigabe zum Ausbau des Glasfasernetzes. In den ersten 5 Gemeinden wird bereits gebaut.
Wollen wir uns wirklich abhängen lassen und auf den Bau des Glasfasernetzes in unserer Gemeinde verzichten?
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch wir in Osterrönfeld bald an das Glasfasernetz
angeschlossen werden und damit eine zukunftssichere Versorgung der Gemeinde sicherstellen können.

Am Samstag, 19.03.2016, wird landesweit die Aktion „sauberes Dorf“ durchgeführt. Auch in Osterrönfeld wollen wir die Natur von Müll und Unrat befreien.  Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie an diesem Tag um 09:30 Uhr mit dabei sind. Treff-punkt ist am Feuerwehrgerätehaus. Nach getaner Arbeit wollen wir uns gemeinsam gegen 12:00 Uhr am gleichen Treffpunkt mit Getränken und einem Imbiss stärken.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Bernd Sienknecht
Bürgermeister


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]