Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief August 2016

Bild - Bürgermeisterbrief August 2016

Liebe Osterrönfelderinnen und Osterrönfelder !

Am Samstag, den 09.07.2016 haben wir ein tolles Dorffest gemeinsam mit vielen örtlichen Vereinen und Verbänden im und am Bürgerzentrum „Alter Bahnhof“ gestaltet. Das Wetter spielte mit und viele Aktionsstände luden zum Mitmachen ein. Außerdem war wieder ein hervorragendes Angebot an Verpflegung vorhanden. Aus unserer Partnergemeinde Osten/Niedersachsen war ein Bus mit netten Menschen um Bürgermeister Carsten Hubert angereist und so konnten wir im Rahmen des Dorffestes auch die 10-jährige Partnerschaft zwischen unseren beiden Schwebefährenorten würdigen. Bis Mitternacht heizte dann DJ Achim Rehder, der auch den Tag das Fest musikalisch begleitet hatte, ordentlich ein. Ich kann von dieser Stelle nur betonen: Wer nicht da war, hat echt etwas verpasst!

Leider war das Sommerfest des ev. Kindergartens „Bahndammzwerge“ am Tag davor verregnet. Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Und so konnte das Musical sowohl im Rahmen des Sommerfestes als auch beim Dorffest am darauffolgenden Tag dargeboten werden. Ich war begeistert, welche Leistungen die Kinder zeigten.

Ebenfalls gelungen war der diesjährige Seniorenausflug. An einem sehr schönen Sommertag ging es in Richtung Museumshof Lensahn und anschließend über Eutin nach Schierensee, wo ein leckeres Abendessen den Tag abrundete.

Die Ausgabe des Ferienpasses und der Buchungstermin hatten wieder viele Kinder in das Bürgerzentrum gelockt. Die Vertreter der Vereine und Verbände sowie Privatpersonen nahmen in geordneter Weise die Anmeldungen entgegen und freuten sich über die gute Resonanz.

Nach den Sommerferien startet der Fährersatzverkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal wieder. Im Moment setze ich mich sehr stark dafür ein, dass die Fähranleger in Richtung Osterrönfeld verlegt werden. Dabei sind viele Dinge zu berücksichtigen. Einen unmittelbaren Ersatzverkehr unter der Hochbrücke wird aus Sicherheitsgründen von der Schifffahrtsverwaltung nicht genehmigt. Dies müssen wir zur Kenntnis nehmen. Ich möchte allerdings dafür appellieren, dass der Ersatzverkehr wahr- und angenommen wird, damit er dann auch nachhaltig gesichert bleibt. Es ist uns allen klar, dass eine Schwebefähre, die besten Querungsmöglichkeit darstellt. Bis die neue Schwebefähre im Einsatz  ist, müssen wir mit den vorhandenen Querungsmöglichkeiten klar kommen.
 
Im Bereich des Aspelweges hinter dem Bahndamm kommt es im Moment zu Verkehrsbehinderungen. Ein Teil der Straße wird erneuert und in diesem Zuge entsteht ein neuer Rad- und Fußweg. Nach den Sommerferien wird die Baumaßnahme beendet sein.

Das feuchtwarme Wetter trägt dazu bei, dass nicht nur die schönen Pflanzen in der Natur wachsen, sondern auch Unkraut und insbesondere die Naturflächen stark wuchern. Den Mitarbeitern des Bauhofes ist es nicht möglich überall gleichzeitig vor Ort zu sein und die Pflege unumfänglich zu gewährleisten. Ich bitte um entsprechendes Verständnis. Nicht nur die Grünpflege gehört zu den Aufgaben des Bauhofes, sondern auch vielfältige andere wichtige Aufgaben, die nicht unmittelbar erkennbar sind.

Am Sonnabend, den 03.09.2016 wird die 10. NOK Romantika stattfinden. In Osterrönfeld am südlichen Anleger der Schwebefähre sorgt die Feuerwehr ab 18:00 Uhr für das leibliche Wohl und bietet für Kinder ein buntes Programm an. Neben dem Verkauf von Fackeln und Leuchtstäben wird es auch eine Lichtershow geben. Ich würde mich freuen, wenn Sie an diesem Abend dabei sind.

In der Zeit vom 01.09.- 04.09.2016 findet in diesem Jahr die NORLA statt. Das Programm ist wieder vielfältig, so dass sich ein Besuch mit Sicherheit lohnen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Sienknecht
Bürgermeister

 


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]