Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief November 2017

Bild - Bürgermeisterbrief November 2017

Liebe Osterrönfelderinnen, liebe Osterrönfelder!

Die Uhren wurden von Sommer- auf Winterzeit gestellt. Die Tage werden kürzer und das Jahr geht auf die Zielgerade. Gerade in der dunklen Jahreszeit sollten Sie, insbesondere bei Ihren Kindern, auf eine gute Beleuchtung am Fahrrad achten.

Die ersten Herbststürme sind über das Land gezogen. Da die Bäume noch belaubt waren, boten sie entsprechende Angriffsfläche. Meist unbemerkt war unsere Feuer-wehr an vielen Stellen im Einsatz. In diesem Zusammenhang möchte ich mich für die stete Einsatzbereitschaft bedanken, aber auch daran erinnern, dass dies nicht selbstverständlich ist und dazu aufrufen, selbst aktives, zumindest jedoch passives Mitglied, in der Freiwilligen Feuerwehr zu werden.

Erfreulicherweise konnten wir den Laternenumzug am letzten Sonntag im Oktober nach dem Sturm in der Nacht dann am Abend bei schönstem Herbstwetter durchführen. Unter der musikalischen Begleitung des Feuerwehrmusikzuges Nübbel nahmen viele Familien teil. Die Lichter der Laternen funkelten in den Augen der Kinder. Ein schönes Erlebnis, wenn solche Tradition gerne angenommen wird. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben den Umzug abgesichert. Der freie  Jugendtreff sorgte für das leibliche Wohl. Allerdings hatte man nicht mit einer so großen Besucherzahl gerechnet und so waren die Würstchen dann doch schnell ausverkauft. Hierfür bitte ich um Verständnis. Es ist nicht immer leicht die richtige Planung zu gewährleisten, weil solche Veranstaltungen stark vom Wetter abhängig sind.

Lärm, ob von der Bahn oder der Straße, bleibt in Osterrönfeld Thema. So hat sich der zuständige Verkehrs- und Werkausschuss in seiner letzten Sitzung ganz inten-siv damit auseinandergesetzt. Ich kann Ihnen zusichern, dass sich die Gemeinde hier stark engagiert und auf Lösungen drängt. Die zuständigen Bundesbehörden sind allerdings wenig kooperativ und behindern Lösungen oder versuchen zu verschleppen. Ich werde hierzu in Kürze weiter berichten.

Aktuell werden viele Tiefbaumaßnahmen in Osterrönfeld durchgeführt. Neben dem Glasfaserausbau saniert der Abwasserzweckverband die Schmutzwasserleitungen. Ich bitte um Verständnis für die dabei auftretenden Behinderungen.

Gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden haben wir kürzlich die Veranstaltun-gen für 2018 zusammengetragen. Es sind viele Aktivitäten geplant und so bleibt Osterrönfeld auch im kommenden Jahr eine lebendige Gemeinde.  

Zurzeit werden die Haushaltsdaten zusammenzutragen und für die letzte Gemeindevertretersitzung in diesem Jahr, die am 07.12.2017 stattfindet, vorbereitet. Ich gehe fest davon aus, dass wir es schaffen werden, einen soliden Haushalt für 2018 aufzustellen.

Am Sonntag, den 03.12.2017, wird wieder der Weihnachtsmarkt am und im Bürger-zentrum durchgeführt. Um 12:00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt eröffnet. Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über gesorgt. Lassen Sie uns gemeinsam in die Adventszeit starten und besuchen Sie den Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmann hat sich jedenfalls schon angekündigt.

Am Mittwoch, den 06.12.2017 um 15:00 Uhr findet die Adventsfeier der Gemeinde Osterrönfeld im Bürgerzentrum „Alter Bahnhof“ statt, zu der ich alle Seniorinnen und Senioren der Gemeinde einladen darf.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit und verbleibe    

mit freundlichen Grüßen

Bernd Sienknecht
Bürgermeister  

 


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]