Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief Oktober 2015

Bild - Bürgermeisterbrief Oktober 2015

Liebe Osterrönfelderinnen, liebe Osterrönfelder!

Am Wochenende des 29./30. August haben 107 Jugendmannschaften für ein buntes Treiben auf der Sportanlage in Osterrönfeld gesorgt. Die Jugendabteilung des OTSV hatte ein tolles Turnier organi-siert. So etwas ist nur möglich, wenn viele Menschen bereit sind zu unterstützen. Dies war bei dieser Veranstaltung gelungen und hoffentlich Ansporn auch im nächsten Jahr einen solchen Event anzuge-hen. Ebenso erfolgreich verlief der Moorlauf. Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 266 waren viele Läuferinnen und Läufer der Einladung gefolgt.

Im Rahmen des Königsschießens der Sportschützen haben die Eheleute Brigitte und Klaus-Jürgen Ströh die Königswürde für ein Jahr errungen. Mit einem Umzug durch den Ort und anschließenden Fest hatte man das neue Königspaar hoch Leben lassen. Schön, dass aus unserer Partnergemeinde Osten wieder Schützenfreunde mit Bürgermeister Carsten Hubert an der Spitze dabei waren.

Die Vermarktung für den Breitbandausbau läuft im 3. Bauabschnitt zu dem auch Osterrönfeld gehört. Neben den Beratungsterminen im Bürgerzentrum, jeweils donnerstags (17:00 - 19:00 Uhr) und sonn-abends (10:00 - 12:00 Uhr),  besteht die Möglichkeit an den Info-Zelten, die an verschiedenen Punkten aufgestellt sind, sich zu informieren. Ich möchte noch einmal betonen, dass nur die Produkte der nordischnet einen Glasfaseranschluss bis in das Haus gewährleisten. Lassen Sie uns alle daran ar-beiten, dass die Mindestanschlussquote erreicht und der Ausbau in Osterrönfeld realisiert wird.

Obwohl hervorragende Jugendarbeit geleistet wird, leidet die Jugendfeuerwehr im Moment unter Mit-gliederschwund. Deshalb möchte ich alle interessierten Jugendlichen bitten, sich einfach mal zu einem Dienstabend (alle 14 Tage montags) im Feuerwehrgerätehaus einzufinden und sich über die Aktivitäten zu informieren. Gerne steht der Jugendwart Benjamin Skropp für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es  auf der Internetseite www.feuerwehr-osterroenfeld.de

Die Gemeindevertretung hat den Aufstellungsbeschluss im Bereich des Kanal-Cafés neu gefasst. Anders wie Mitte des Jahres noch angedacht, werden jetzt nur an dieser Stelle Wohnmobilstellplätze und Gästezimmer entstehen. Nach wie vor bringt die Gemeinde sich im Rahmen eines vorhabenbe-zogenen Bebauungsplans ein. Die Umsetzung und der Betrieb werden durch private Unternehmer gewährleistet.

In Kürze wird die Fußgängerbrücke zwischen dem Aukamp und der Bahnhofstraße saniert. Die Maß-nahme soll in den Herbstferien möglichst beginnen und abgeschlossen werden. Für die Einschrän-kungen in diesem Bereich während der Bauzeit bitte ich um Verständnis.

Notieren Sie sich bitte Sonntag, den 25.10.2015 um 17:00 Uhr. An diesem Tag wird der traditionelle Laternenumzug der Gemeinde durchgeführt. Treffpunkt wird am Feuerwehrgerätehaus, Schulstraße 36, sein. Der Umzug wird wieder musikalisch begleitet und für die anschließende Verpflegung ist gesorgt. Die Route verläuft wie folgt: Schulstraße, Dorfstraße, Am Kamp, Rönnekamp, An der Hochbrücke, Auredder, Dorfstraße, Schmiedestraße. 

Hinweisen möchte ich auf die am Mittwoch, 11.11.2015 um 19:30 Uhr stattfindende Einwohnerver-sammlung in Kühl`s Gasthof. Ich werde dort über die Entwicklung in Osterrönfeld berichten und freue mich auf eine hoffentlich rege Beteiligung.

Am Sonntag, 15.11.2015 ist Volkstrauertag. Gemeinsam mit Vertretern der Vereine und Verbände wollen wir im Rahmen eines Gottesdienstes um 10:00 Uhr in der St. Michaeliskirche und anschließen-der Kranzniederlegung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken. 

Es wäre schön, wenn die Gemeinde im Rahmen des Jahresempfangs wieder eine Ehrennadel verlei-hen könnte. Ich darf Sie deshalb bitten, möglichst kurzfristig (spätestens bis zum 25.11.2015) Vor-schläge schriftlich mit Begründung unter dem Kennwort „Ehrennadel“ einzureichen. Der Haupt- und Finanzausschuss wird dann über die Vergabe beraten.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Sienknecht
Bürgermeister 


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]