Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief September 2016

Bild - Bürgermeisterbrief September 2016

Liebe Osterrönfelderinnen und Osterrönfelder !

Die Freibadsaison ist zu Ende gegangen. Trotz des durchwachsenen Sommers hatten wieder aktive Schwimmerinnen und Schwimmer die Möglichkeit wahrgenommen, ihre Bahnen zu ziehen. Viele Kinder tobten sich im Wasser aus. Dank unserer beiden Schwimmmeister; Herrn Baron und Herrn Green, konnte ein geordneter Badebetrieb aufrechterhalten bleiben. Es ist hierbei sicher schwierig, es allen recht zu machen. Die Bewirtschaftung des Kiosks hatten auch in diesem Jahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rendsburger Werkstätten übernommen. Sie haben alle einen tollen Job gemacht!

Die Veranstaltungen des diesjährigen Ferien(s)passes hatten guten Zuspruch und den Kindern wurde viel geboten. Die Aktionen leben von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bereit sind sich in ihrer Freizeit zu engagieren. Das ist nicht selbstverständlich und kann nicht oft genug mit einem großen Dankeschön honoriert werden.

Mit Beginn des Monats wurden viele Kinder in die Grundschule eingeschult. Ich wünsche von dieser Stelle allen Schulanfängern viel Erfolg und vor allem viel Freude bei Ihrem neuen Lebensabschnitt. An alle Verkehrsteilnehmer möchte ich zur gegenseitigen Rücksichtnahme appellieren.

Die Bauarbeiten für den ersten Teil des Gehweges hinter dem Bahndamm sind im Zuge der Erneuerung der Asphaltierung termingerecht fertiggestellt. Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Gehweg noch nicht weitergeführt wurde, weil der dafür notwendige Grunderwerb nicht abgeschlossen werden konnte. Ob im weiteren Verlauf eine Fahrradstraße eingerichtet wird oder ggfs. ein wassergebundener Gehweg als Übergangslösung die besser Alternative darstellt, wird in den Fachausschüssen unter Beteiligung der Verkehrsaufsicht des Kreises beraten.

In den nächsten Monaten wird es im Bereich des Viaduktes der Bahn am Aukamp zu starken Behinderungen und zum Teil auch zu Vollsperrungen für den Fahrzeugverkehr kommen. Zwei große Portalkräne sind erforderlich, die im Straßenraum aufgestellt werden müssen, um die Vorarbeiten zu ermöglichen. Mir ist zugesichert worden, dass der Fuß- und Radverkehr von der Vollsperrung nicht betroffen sein wird. Damit werden Kindergarten, Schule und Sportstätten fuß- und radläufig erreichbar bleiben.

Nachdem alle Grundstücke im Ostener Ring veräußert und zum größten Teil bebaut sind, starten jetzt die Bauarbeiten für den Straßenausbau. Ich bitte die Anlieger um Verständnis, wenn es doch einmal zu Behinderungen oder Beeinträchtigungen kommt. Die Baufirma gibt sich Mühe, diese so gering wie möglich zu halten.

Leider konnte der Fährersatzverkehr nicht unmittelbar nach den Sommerferien in Richtung Osterrönfeld verlegt werden. Daran wird aber gearbeitet. Ich möchte trotzdem weiterhin für die Benutzung auch an der ungünstigeren Stelle werben. Jeder Nutzer hilft uns in der Argumentation gegenüber der Schifffahrtsverwaltung.

Die Umbaumaßnahmen im Bereich EDEKA Hoof stehen kurz vor dem Abschluss. In diesem Zusammenhang möchte ich mich ganz herzlich bei den Herren Hoof bedanken, die das Buswartehäuschen auf eigene Kosten an der K75 aufgestellt haben. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der neu renovierte Laden darstellen wird und wünsche viel Erfolg nach der Wiedereröffnung.

Vom 23.09. - 25.09.2016 findet der SH-Netz Cup statt. Dieses tolle Ruder Event können Sie auch von der südlichen Kanalseite verfolgen. Auf dem Platz neben unserer fehlenden Schwebefähre werden ortsansässige Unternehmer am Tag des Rennens für Getränke und Verpflegung sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Sienknecht
Bürgermeister

 


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]