Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief April 2017

Bild - Bürgermeisterbrief April 2017

Liebe Osterrönfelderinnen, liebe Osterrönfelder,

Am letzten Wochenende im März ist die Aktion "sauberes Schleswig-Holstein" auch in Osterrönfeld durchgeführt worden. Die Grundschule hatte bereits einen Tag vorher um das Schulgelände Müll ge-sammelt. Allen, die sich aktiv beteiligt haben, möchte ich noch einmal Danke sagen. Die anschließen-de Erbsensuppe wurde vom Seniorenheim Meritus gespendet. Eine tolle Geste. Zum Gelingen haben auch die Landwirte beigetragen, die ihre Traktoren kostenfrei für diesen Tag zur Verfügung gestellt hatten. Insgesamt war es eine schöne Gemeinschaftsaktion, die das dörfliche Miteinander stärkt und der Natur hilft.

Am 03.04. wurde in einer kleinen Feierstunde das 20-jährige Bestehen der Poststelle in Osterrönfeld gewürdigt. Familie Bosholm betreibt in Ihrem Markt mit viel Engagement diese Filiale der Post und trägt damit zu einer guten Infrastruktur im Ort bei. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Die Gemeindevertretung hat in der letzten Sitzung eine lange Tagesordnung beraten. Ein wichtiger Punkt war die Weiterentwicklung des Schulverbandes und die damit verbundenen Investitionen. Dabei diente eine Beschlussempfehlung aus dem Schulverband, die vorsieht, dass der Altbau durch einen Teilumbau und Neubau ersetzt wird. Die Entscheidung basiert auf der Kenntnis, dass es sich bei die-sem Gebäudekomplex um den ältesten auf dem Schulgelände handelt, mit kaum zu kalkulierenden Risiken, die eine Sanierung mit sich bringen würde. Hinzu kommen die weitaus besseren Vorausset-zungen einer neuen Raumordnung. Außerdem sollen 14 Klassenräume im Block V umfänglich saniert werden. Die Kosten von rd. 4,5 Mio. € sollen langfristig finanziert werden, um die Belastung über die Schulverbandsumlage möglichst gering zu halten.

Darüber hinaus wurden die Satzungsbeschlüsse für die Bauleitpläne zur 1. Änderung und Ergänzung des Bebauungsplanes Nr. 31 "Birkenhof" gefasst. Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen ge-schaffen, dass dieses Gebiet erschlossen werden kann. Die notwendigen Erschließungsverträge hier-zu liegen vor, so dass demnächst mit den Bauarbeiten zur Herstellung der Marie-Curie-Straße begon-nen wird. Danach entstehen die Gustav-Robert-Kirchhoff-Straße und die Karl-von Drais-Straße.

Zwei Wirtschaftswege sollen in diesem Sommer saniert werden. Zum einen werden es der Weg am „Neuenhof“ und zum anderen der Wirtschaftsweg in Richtung „Thiesberg“ sein. Umleitungen werden ausgeschildert. Ich bitte jetzt schon um Verständnis.

Die Kindertagesstätte „Bahndammzwerge“ erhält im Eingangsbereich und im Hauptflur einen neuen Bodenbelag. Damit wird auch im „Jubiläumsjahr“ weiterhin in das Gebäude und damit in die Zukunft unserer „kleinsten“ Mitbürger investiert.

Zum 01.04. hat der Leiter der Polizeistation Osterrönfeld, Herr Bracklow, eine neue Aufgabe m 2. Po-lizeirevier in Neumünster übernommen. Die Osterrönfelder Station wird nunmehr von Sven Schuberth geleitet. Ich darf mich bei Herrn Bracklow für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und ihm auf seinem beruflichen Weg weiterhin viel Erfolg wünschen.   

Das Freibad Osterrönfeld wird am Donnerstag, 01.06.2017, um 14:00 Uhr öffnen. Wer trotz günstiger Preise noch sparen möchte, hat die Möglichkeit im Vorverkauf entsprechende Jahreskarten im Bür-gerbüro der Amtsverwaltung, Schulstraße 36, zu erwerben.

Am 01. Mai um 11:00 Uhr wird der Maibaum von der Siedlergemeinschaft Eiderkanal auf dem Park-platz zwischen Kühl's Gasthof und Kaufmann Bosholm aufgestellt. Schauen Sie vorbei und unterstüt-zen damit diese Tradition. Für das leibliche Wohl ist mit Sicherheit gesorgt.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Bernd Sienknecht
Bürgermeister

 


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]