Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief September 2017

Bild - Bürgermeisterbrief September 2017

Liebe Osterrönfelderinnen und Osterrönfelder !

Die Freibadsaison ist am 01. September zu Ende gegangen. Leider war der diesjäh-rige Sommer sehr durchwachsen. Trotzdem konnte ein geregelter Badebetrieb ge-währleistet werden und alle, die das Bad besuchten, hatten viel Spaß. Herzlichen Dank an unsere Schwimmmeisterin, Frau Jenckel, für Ihren hervorragenden Ein-satz. Die Bewirtschaftung des Kiosks hatten auch in diesem Jahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rendsburger Werkstätten übernommen. Sie haben ebenfalls einen tollen Job gemacht.

Die vom freien Jugendtreff angebotene Jugendfahrt in den Sommerferien war gut angenommen worden. Vielen Dank an die Betreuerinnen und Betreuer, insbesondere an Manfred und Susanne Ahrens, die seit vielen Jahren diese Jugendfreizeiten organisieren und in diesem Jahr zum 40. mal eine solche Jugendfahrt verantwortlich mit begleiteten.

Der Ferien(s)pass war in diesem Jahr wieder eine Erfolgsgeschichte. Alle Veranstal-tungen hatten guten Zuspruch und den Kindern wurde viel geboten. Die Aktionen leben von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bereit sind, sich in ihrer Freizeit zu engagieren. Das ist nicht selbstverständlich und kann nicht oft genug mit einem großen Dankeschön honoriert werden. Leider hatten sich zur Abschlussveranstaltung viele Kinder angemeldet, die dann aber nicht erschienen waren. Dies ist ärgerlich, weil die Vorbereitungen sich daran orientiert hatten. Auf jeden Fall war der Zauberer „Jeff de Fire“ an diesem Tag sensationell.

Mit Beginn des Monats wurden viele Kinder in die Grundschule eingeschult. Ich wünsche von dieser Stelle allen Schulanfängern viel Erfolg und vor allem viel Freude bei Ihrem neuen Lebensabschnitt. An alle Verkehrsteilnehmer möchte ich zur gegenseitigen Rücksichtnahme appellieren.

Am ersten Septemberwochenende haben viele Jugendmannschaften für ein buntes Treiben auf der Sportanlage in Osterrönfeld im Rahmen des VR-Cups 2017 gesorgt. Die Jugendabteilung des OTSV hatte dieses große Turnier zum wiederholten Male organisiert. So etwas ist nur möglich, wenn viele Menschen bereit sind zu unterstützen. Dies war gelungen und hoffentlich Ansporn auch im nächsten Jahr einen solchen Event anzugehen. Ebenso erfolgreich verlief der diesjährige Moorlauf, der sich zum 25. Mal jährte.  

Die Bauarbeiten am Eisenbahn-Viadukt im Bereich der Wehrau/Aspelweg sind so weit vorangeschritten, dass aktuell der Weg in diesem Bereich wieder geöffnet wer-den kann. Die nächsten Einschränkungen an dieser Stelle werden für 2019 und 2020 erwartet.

Am 24.09.2017 ist Bundestagswahl. Nutzen Sie das demokratische Grundrecht und gehen Sie bitte wählen. Im nächsten Jahr werden am 06.05.2018 die Kommunalwahlen durchgeführt. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und an alle wählbaren Bürgerinnen und Bürger appellieren, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Wenn Sie Interesse haben, sich politisch zu engagieren, wenden Sie sich gerne an die örtlichen Parteien oder die Wählergemeinschaften. Demokratie lebt vom Mitmachen!

Kaum zu glauben, dass der Herbst schon wieder vor uns liegt. Jetzt heißt es die not-wendigen Arbeiten im Garten durchzuführen. Eine gute Gelegenheit beim diesjähri-gen Staudentausch der Siedlergemeinschaft Eiderkanal am und im Bürgerzentrum am Sonntag, 08.10.2017, zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr im Rahmen des Herbst-Cafés vorbeizuschauen.    

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Sienknecht
Bürgermeister

 


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]