Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief Oktober 2017

Bild - Bürgermeisterbrief Oktober 2017

Liebe Osterrönfelderinnen, liebe Osterrönfelder!

Die Tage werden allmählich kürzer und der Herbst kündigt sich an. Am 01. Oktober wurde das Erntedankfest auf dem Bauernhof der Familie Jacobsen gefeiert. Leider genießt dieses Fest nicht mehr den hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Gerade deshalb, sollten wir dankbar sein, in einem Land zu leben, in dem fast alles vorhanden ist und niemand Hunger leiden muss. Schön, dass in unserem Ort das Fest in diesem Jahr auf einem Bauernhof stattfinden konnte.

Im Rahmen des Königsschießens der Sportschützen haben Claudia Rathje und Torsten Paugstadt die Königswürde für ein Jahr inne. Mit einem Umzug durch den Ort und anschließenden Fest hatte man das neue Königspaar hoch Leben lassen. Aus unserer Partnergemeinde Osten/Niedersachsen waren wieder viele Schützenfreunde dabei.

Die Gemeindevertretung (GV) hat im Rahmen der Sitzung am 28.09.2017 mehrheitlich eine neue Straßenbaubeitragssatzung beschlossen, da die bisherige Satzung aus dem Jahre 1997 am 31.01.2018 außer Kraft tritt. Der Beitragsanteil für die Beitragspflicht reduziert sich dabei auf 70% für sogenannte Anliegerstraßen und es besteht die Möglichkeit eine Verrentung auf 20 Jahre zu berücksichtigen. Damit ist eine moderate Verteilung gewährleistet und niemand wird in seiner Existenz gefährdet. Daneben besteht Einvernehmen, dass bei jeder beitragspflichtigen Straßenbaumaßnahme vor der abschließenden Entscheidung ein Dialog mit den Betroffenen über die räumliche Ausdehnung, dem Umfang und den geschätzten Kosten geführt wird. Aktuell sind keine Maßnahmen geplant.

Die Ausschreibung für den Bau der Marie-Curie-Straße im Gewerbegebiet südlich der B202 wurde von der Rendsburg Port Authority (RPA) durchgeführt. Nach Prüfung der Submission und der Auftragserteilung wird kurzfristig mit den Bauarbeiten begonnen. Ich rechne damit, dass die ersten Arbeiten noch im Oktober 2017 starten.

Ein weiterer Punkt in der GV war die Vergabe des Winterdienstvertrages, der von der bisherigen Firma für die nächsten 3 Jahre in bewährter Form durchgeführt werden soll. Ich möchte in diesem Zusammenhang alle Grundstückseigentümer an die Streu- und Räumpflicht vor den eigenen Grundstücken bei Schnee- und Eisglätte erinnern.

Am 22.09.2017 durfte ich bei der Einweihung des Wohnmobilstellplatzes die besten Grüße der Gemeinde Osterrönfeld an die Familie Eichstedt überbringen. Es stehen jetzt weitere 33 Wohnmobilstellplätze am Nord-Ostsee-Kanal zur Verfügung. Für mich beeindruckend, mit wie viel „Herzblut“ die gesamte Familie dieses Vorhaben begleitet. Von solchen familiengeführten Betrieben profitiert die gesamte Region. Neben dem Wohnmobilstellplatz betreibt die Familie seit nunmehr 25 Jahren den Caravanpark „Spann an“. Ich wünsche nochmals von dieser Stelle alles Gute und weiterhin viel Erfolg.        
 
Notieren Sie sich bitte Sonntag, den 29.10.2017 um 17:00 Uhr. An diesem Tag wird der traditionelle Laternenumzug der Gemeinde durchgeführt. Treffpunkt wird am Bürgerzentrum Alter Bahnhof sein. Der Umzug wird wieder musikalisch begleitet und für die anschließende Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. Der Streckenverlauf ist wie folgt geplant: Bürgerzentrum/Alter Bahnhof, Kieler Straße, Am Holm, Krähenberg, Fährstraße, Bürgerzentrum/Alter Bahnhof.

Am Sonntag, 19.11.2017 ist Volkstrauertag. Gemeinsam mit Vertretern der Vereine und Verbände wollen wir im Rahmen eines Gottesdienstes um 10:00 Uhr in der St. Michaeliskirche und anschließender Kranzniederlegung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken.  

Es wäre schön, wenn die Gemeinde im Rahmen des Jahresempfangs wieder eine Ehrennadel verleihen könnte. Ich darf Sie deshalb bitten, möglichst kurzfristig (spätestens bis zum 10.11.2017) Vorschläge schriftlich mit Begründung unter dem Kennwort „Ehrennadel“ einzureichen. Der Haupt- und Finanzausschuss wird dann über die Vergabe beraten.

Mit freundlichen Grüßen


Bernd Sienknecht
Bürgermeister  

 


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]