Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief März 2018

Bild - Bürgermeisterbrief März 2018

Liebe Osterrönfelderinnen, liebe Osterrönfelder !

Lange ließ der Winter auf sich warten. Jetzt, wo wir alle auf den Frühling hoffen, macht er sich bemerkbar. Es wird uns Jahr für Jahr deutlich vor Augen geführt, dass sich das Klima weltweit verändert. Und auch lokal müssen wir feststellen, welche Kapriolen das Wetter spielt. Der nördliche Landesteil von Schleswig-Holstein versank Anfang des Monats im Schnee und wir konnten „ruhiges“ Winterwetter genießen. Es ist dringend notwendig, dass die Klimaziele jetzt endlich umgesetzt werden!

Das Gymnasium für erneuerbare Energien Am grünen Kamp in Osterrönfeld bildet genau diese jungen Menschen aus, die sich künftig mit dem Thema fachlich ausei-nandersetzen werden. Dafür brauchen sie aber Lernmittel und praktische Beispiele. Insofern hat es mich sehr gefreut, dass es der Schulleitung und dem Kreis als Träger der Schule gelungen ist, eine Kleinwindanlage auf dem Schulgelände aufzustellen und Speichertechnik zu installieren. Damit ist neben der Solaranlage ein weiteres Modul realisiert worden, an denen die Schülerinnen und Schüler lernen können. Die Firmen Senvion und Max Bögl haben als Sponsoren dabei mitgewirkt.

In der Nacht auf den 02.03. führte fast unbemerkt ein Schwertransport durch den Ort. Ein über 280 to schwerer Transformator wurde vom Schwerlasthafen zum Um-spannwerk der Tennet in Richtung Schäferkatenweg verbracht. Auch dies ist ein weiterer wichtiger Baustein, damit die Energiewende funktioniert. Sie sehen, Osterrönfeld spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die Baumaßnahmen zur Erschließung des interkommunalen Gewerbegebietes südlich der B202 schreiten planmäßig voran. Im Moment werden in der künftigen Marie-Curie-Straße die Schmutz- und Regenwasserleitungen verlegt. In Kürze wird auch der Rückbau der Anschlussstelle von und zur B202 im Bereich Aspel-Nord erfolgen müssen. Ich bitte um Verständnis, wenn es durch Umleitungen zu Beeinträchtigungen kommt. Sobald die neue Straße fertig ist, kann die Bundesstraße wieder über die neue Anschlussstelle erreicht werden.

Die Siedlergemeinschaft hatte im Februar in Kühl`s Gasthof für die Kinder das Faschingsfest zum wiederholten Male hervorragend organisiert. Wie ich hörte, war die Stimmung gut und die Kostüme einfallsreich gestaltet. Die Kinder hatten an diesem Tag mit Sicherheit sehr viel Spaß!

Der OTSV hatte im Rahmen der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder geehrt. Das zeigt, wie verbunden man mit einem Verein sein kann. Die vielen Sparten ermöglichen gerade heute ein abwechslungsreiches Angebot, so dass jeder seine Sportart finden kann. Die Berichte aus den einzelnen Sparten machen immer wieder deutlich, wie aktiv der Verein ist. Ich hoffe, dass es gelingt den wichtigen Posten des Jugendwartes wieder zu besetzen. Ich möchte mich von dieser Stelle ganz herzlich bei Michael Jahnke, der neben seinem fordernden Beruf dieses Amt lange ausgefüllt hat, bedanken.
 
Hinweisen möchte ich auf das von der Feuerwehr geplante Osterfeuer am Samstag, 31.03.2018 um 18:00 Uhr hinter dem Bahndamm. Neben dem Stockbrot und Spiele für die Kinder wird auch für das leibliche Wohl insgesamt gesorgt sein.

Ich darf dies zum Anlass nehmen und Ihnen allen ein frohes Osterfest wünschen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Bernd Sienknecht
Bürgermeister


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]