Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief Februar 2019

Bild - Bürgermeisterbrief Februar 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Beginn des Jahres finden neben dem einen oder anderen Neujahrsempfang auch schon die ersten Jahreshauptversammlungen der Vereine und Verbände statt.   

Unsere Feuerwehr hat am 11. Januar den Anfang gemacht. Letztmalig leitete Thomas Reicher als Wehrführer die Sitzung, da er nicht mehr zur Wahl antreten wollte. Auch der bisherige stellvertretende Wehrführer Thies Doose stand nicht mehr zur Wahl. Die Versammlung wählte in der Folge Thorsten Schrader zum neuen Wehrführer und Dirk Mücke zu seinem Stellvertreter. Beide übernehmen ihr Amt nach ihrer Bestätigung durch die Gemeindevertretung am 28.März. Viele weitere Positionen wurden an diesem Abend neu besetzt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank den ausgeschiedenen Funktionsträgern für ihren Einsatz und viel Erfolg und Geschick den neu Gewählten.

Am 14. Januar folgte dann die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr. Neben den Gruppendiensten wurde von vielen Aktivitäten wie z. B. die Teilnahme an Badefahrten, am Osterfeuer, an einer Ferienfahrt oder auch am Drachenfest berichtet. Alle hatten viel Spaß dabei. Der Jugendwart, Benjamin Skropp, würde sich über neue Mitglieder in der Jugendwehr sehr freuen und lädt daher interessierte Jugendliche ab einem Alter von 10 Jahren ein, am 25. Februar oder am 11. März jeweils von 17.30 bis 19.30 Uhr, an einem Gruppendienst im Feuerwehrgerätehaus teilzunehmen. Auskünfte erteilt er vorab gerne unter der Telefonnummer 04331/4379797 oder mobil unter 0174/9156755.

Am 19. Januar fand der Jahresempfang der Gemeinde Osterrönfeld im Bürgerzentrum statt.  
Unsere stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Ingeborg Schmidt-Weinand, und ich konnten an die 180 Gäste begrüßen, darunter auch wieder eine Delegation aus unserer Partnerstadt Osten. Neben der Würdigung von besonderen Leistungen von Bürgern aus unserer Gemeinde war die Verleihung der Osterrönfelder Ehrennadel der Höhepunkt der Veranstaltung.

Dieses Jahr wurden zwei Ehrennadeln vergeben:
Die erste Ehrennadel erhielt Frau Ursula Wiese für ihren vielseitigen ehrenamtlichen Einsatz. Seit 1963 gibt Frau Wiese Gymnastikstunden beim OTSV. Auch heute ist sie immer noch Ansprechpartnerin für das Angebot „Gymnastik 50+“. Weiterhin hat sie auch nach ihrer Pensionierung immer wieder lernschwachen Kindern Nachhilfeunterricht gegeben und sie so bis zum Hauptschulabschluss gefördert. Noch heute gibt sie Sprachunterricht in den Kindergärten der Gemeinde.
Die zweite Ehrennadel erhielt Thomas Reicher für sein Engagement über 25 Jahre als Wehrführer unserer Feuerwehr. Seit 1977 ist Thomas Reicher Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Osterrönfeld und seit 1994 als Wehrführer ehrenamtlich rund um die Uhr für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr verantwortlich gewesen. Er war in der Zeit Einsatzleiter bei vielen kleinen und großen Unglücksfällen in unserer Gemeinde und wird der Feuerwehr natürlich auch weiterhin verbunden bleiben.
Den beiden neuen Trägern der Ehrennadel, Frau Ursula Wiese und Herrn Thomas Reicher, möchte ich von dieser Stelle aus noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch und meinen herzlichen Dank für Ihre Engagement zum Wohle der Gemeinde aussprechen

Herzlich danken möchte ich auch Frau Peters-Hilburger und ihrem Team für den überdurchschnittlichen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung des Empfanges, dem Blumenhaus Kläschen für die kostenlose Bereitstellung des dekorativen Blumenschmuckes und dem Verein „TaBa con fuoco“ für die wunderschöne Musik, die dem Ganzen einen perfekten Rahmen gegeben hat.

Nun noch ein Hinweis für Ihren Terminkalender:
Am 23. März findet wieder die Aktion „sauberes Dorf“ statt. Wir treffen und um 09.30 Uhr vor dem Feuerwehrgerätehaus und werden dann unsere Umwelt von dem Müll befreien, den andere achtlos weggeworfen haben. Anschließend wird für das leibliche Wohl der fleißigen Helfer gesorgt sein. Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Hans-Georg Volquardts
- Bürgermeister -

 


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]