Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief September 2021

Bild - Bürgermeisterbrief September 2021
© Jörg Wohlfromm

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die ersten Septembertage zeigen sich von ihrer besten Seite. Uns hat das veranlasst, unser Freibad nicht Ende August schon wieder zu schließen, sondern das Bad weiterhin für Sie zu betreiben. Wenn das Wetter einen Betrieb nicht mehr sinnvoll erscheinen lässt werden die Tore für dieses Jahr geschlossen und, wenn Corona es zulässt, Anfang Mai nächsten Jahres wieder geöffnet. Dem Team unseres Freibades möchte ich an dieser Stelle herzlich für ihren Einsatz danken, denn ohne ihr Engagement wäre uns allen der Badespaß verwehrt geblieben.

Am 02. September war es am Kanal soweit. Pünktlich um 18.00 Uhr kam der Schlepper mit dem Ponton, auf dem unsere neue Schwebefähre fest verankert stand, und passierte schon einmal ihren zukünftigen Einsatzort. Beim Passieren der Hafenanlagen wurde sie sowohl von der Rendsburger Feuerwehr auf der Nord- als auch von unserer Wehr auf der Südseite mit einer Wasserfontäne und mit Einsatz von Signalhörnern angemessen begrüßt. Eine sehr schöne Geste der Verbundenheit. Vielen Dank an unsere Wehrführung und alle beteiligten Kammeradinnen und Kammeraden für den spontan organisierten Einsatz. Auf unsere Feuerwehr können wir zählen!  

Nun dürften auch die letzten Zweifler unter uns daran glauben, dass unsere Schwebefähre uns eines nicht mehr so fernen Tages wieder nach Rendsburg (und natürlich auch zurück) befördern wird. Viele Schüler und Arbeitnehmer warten dringend darauf, dieses effiziente Verkehrsmittel endlich wieder nutzen zu können. Den Aufbau bzw. das Anhängen der Fähre können wir nun live beobachten und uns ein eigenes Bild über den Fortschritt der Arbeiten machen. Respekt haben sollten wir dabei gegenüber den ausführenden Firmen und den Mitarbeitern des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes, die die nicht alltägliche Herausforderung eines Neubaus der Fähre angenommen haben.

Am 14. August fand, natürlich unter Corona-Bedingungen, das erste Open-Air-Konzert in unserem Freibad statt. Auf der gepflasterten Fläche neben dem Schwimmbecken war ein Zelt aufgebaut worden, um die Musiker vor möglichen Witterungseinflüssen zu schützen. Das Akkordeon-Orchester TaBa con fuoco aus Osterrönfeld und der Gitarrist Brendon Lewis aus Kiel haben mit ihren Darbietungen das Publikum begeistert. Parallel zur Musik konnte auch gebadet werden – für Musiker und Schwimmer sicherlich eine neue Erfahrung. Unsere Feuerwehr hat das Catering übernommen und damit bei sehr guten Wetterverhältnissen für das leibliche Wohl gesorgt – herzlichen Dank allen Beteiligten für diese tolle Veranstaltung, die an diesem Ort sicherlich nicht die letzte gewesen sein wird.    

Nun noch etwas zur Entwicklung unserer Gemeinde:
Die Gemeinde benötigt Wohnraum zur Vermietung zu akzeptablen Preisen.
In der Gemeindevertretersitzung im Juni wurde der Satzungsbeschluss zur 3. Änderung des B-Planes Nr. 17 „Nördlich der Fährstraße/von der Hofkoppel Wiek bis Hohe Luft“ gefasst. Es handelt sich hier um die Senke neben dem Kreisel in der Dorfstraße. Hier soll nach den Vorstellungen der Gemeinde ein Gebäude entstehen, das sich den örtlichen Gegebenheiten anpasst, im Eigentum der Gemeinde verbleibt und mehrere Wohnungen sowie evtl. beruhigtes Gewerbe im Erdgeschoss beherbergt. Da die Parkmöglichkeiten dort sehr eingeschränkt sind, soll im Kellergeschoss eine Tiefgarage den notwendigen Parkraum bieten.
In einer gemeinsamen öffentlichen Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses und des Werk- und Verkehrsausschusses sollen Visualisierungen zu einer möglichen Gestaltung des Gebäudes beraten werden. Dieser Termin steht z. Zt. noch nicht fest, wird aber öffentlich bekannt gegeben.

Abschließend wünsche ich Ihnen einen schönen Herbst und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße              

Hans-Georg Volquardts
- Bürgermeister -

 


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]