Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief August 2022

Bild - Bürgermeisterbrief August 2022
© Jörg Wohlfromm

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,



noch befinden wir uns zwar im August und damit im Hochsommer, dennoch ist zu merken, dass es abends schon wieder früher dunkel wird. Es sind zwar noch Urlaubsgäste im Land aber für uns sind die Sommerferien bereits zu Ende. Die ersten Sitzungen haben schon wieder stattgefunden – mit anderen Worten: Es herrscht wieder Normalität.



Das eine oder andere hat sich auch bei uns getan. So wurde die Beschilderung für den Fahrradverkehr auf den kombinierten Geh- und Radwegen in der Dorfstraße bzw. Kieler Straße geändert. Für den Fahrradverkehr gilt jetzt, dass in Fahrrichtung nur die jeweils rechte Seite freigegeben ist. Begegnungsverkehr mit Fahrrädern soll so vermieden und somit Unfällen vorgebeugt werden.



Im Juli wurde die Walter-Zeidler-Straße saniert. Die alte Teerdecke wurde abgefräst und eine neue aufgebracht. Obwohl ein Großteil der Arbeiten auf ein Wochenende gelegt wurde blieben Behinderungen für die ansässigen Firmen leider nicht aus. Herzlichen Dank den Anliegern für den reibungslosen Ablauf und Ihr Verständnis.



Im September wird die Strecke Schwarzer Weg, Schaltstation vorbei bis zur Einmündung in die Schülldorfer Dorfstraße erneuert. Die Strecke ist, dank vieler Schlaglöcher, in einem sehr schlechten Zustand. Auf 1,5 km wird die Tragschicht erneuert und anschließend auch hier eine neue Teerschicht aufgetragen. Insgesamt wird die Straße den zunehmenden Belastungen damit besser standhalten können. Die Straße muss für den Zeitraum der Arbeiten voll gesperrt werden.



Am Samstag, den 16. Juli fand wieder ein Konzert im Freibad statt. Bei gutem Wetter spielte die Band „The Bigguns“ Rock´nRoll und Rhythm & Blues und begeisterte damit erneut das Publikum. Der Spaß, den die Musiker augenscheinlich an ihrem Auftritt hatten übertrug sich auf das Publikum und zog auch den letzten in ihren Bann. Da diesmal für das leibliche Wohl selbst gesorgt werden musste, hatten sich viele Besucher Getränke und Snacks selbst mitgebracht und verlebten einen sehr schönen musikalischen Abend.



Das Freibad wird auch in diesem Jahr wieder bis in den September hinein geöffnet bleiben. Wenn das Wetter nicht mehr mitspielt und damit die Besucherzahlen auch deutlich zurückgehen, werden wir nach einer kurzen Vorankündigung das Bad für dieses Jahr schließen. Nach der Schließung werden wir die Zeit nutzen, um die letzten Fenster zu erneuern, den Eingangsbereich und die Kassensituation baulich etwas zu verändern und die Pumpen zu warten. Anfang Mai werden wir dann nächsten Jahr wieder öffnen.



Die im September und Oktober geplanten Konzerte auf dem Freibadgelände sind von der Schließung natürlich nicht betroffen. Achten Sie bitte auf den Werbebanner am Kreisel oder auf die Aushänge, um keine der geplanten Musikveranstaltungen zu verpassen.



In diesem Monat finden in den Schulen wieder die Einschulungen der Erstklässler statt. Bedenken Sie bitte, dass es sich nicht nur um Schul- sondern auch um Verkehrsanfänger handelt und nehmen Sie bitte entsprechend Rücksicht im Straßenverkehr.



Haben Sie eine gute Zeit und bleiben Sie gesund.



Herzliche Grüße  



Hans-Georg Volquardts



transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]