Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

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Aktuelles

 

Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Gemeinde Osterrönfeld am 09.12.2021

BEKANNTMACHUNG


Ich lade Sie recht herzlich zu der am

Donnerstag, 9. Dezember 2021 um 18:30 Uhr

im Bühnensaal des Bürgerzentrums, Alter Bahnhof 24, 24783 Osterrönfeld,
stattfindenden öffentlichen Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses
der Gemeinde Osterrönfeld ein.

Die Sitzung findet unter der 3G-Regel statt.


ZUGANG NUR MIT 3G
GEIMPFT - GETESTET - GENESEN
Bitte halten Sie Ihren Impf-, Genesenen- oder Testnachweis sowie Ihr
Ausweisdokument zur Einlasskontrolle bereit


T A G E S O R D N U N G:


    Öffentlicher Teil
1.    Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung, der An-wesenheit und der Beschlussfähigkeit

2.    Änderungs- und Ergänzungsanträge zur Tagesordnung, Beschlussfassung über die Tagesordnung und evtl. Anträge auf Ausschluss der Öffentlichkeit gem. § 46 VIII GO SH

3.    Beschlussfassung über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung vom 18.02.2021

4.    Einwohnerfragestunde

5.    Sachstandsbericht über die Planung eines Gebäudes auf der gemeindeeigenen Fläche am Kreisel Kieler Straße / Dorfstraße/Hohe Luft „Senke“, Vorstellung von Konzeptstudien durch das Büro B2K

6.    Beratung und Beschlussfassung über das weitere Vorgehen beim Ideenwettbewerb von Studierenden der TU Braunschweig zur Überplanung der Fläche Dorfstr. 11

7.    Sachstandsbericht zur Überplanung der Dorfstr. 11

8.    Sachstandsbericht zum Förderantrag und zur Beauftragung eines Ortsentwicklungskonzeptes

9.    Sachstandsbericht zur Erweiterung des Gewerbegebiets Walter-Zeidler-Straße

10.    Bericht der Amtsverwaltung

11.    Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden, Anfragen der Ausschussmitglieder

    
    Voraussichtlich Nicht öffentlicher Teil
12.    Beratung und Beschlussfassung über die Einleitung einer Bauleitplanungsänderung B-Plan Nr. 17

13.    Bericht der Amtsverwaltung

14.    Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden, Anfragen der Ausschussmitglieder

    
    Öffentlicher Teil
15.    Bekanntgabe von in nicht öffentlicher Sitzung gefasster Beschlüsse

16.    Schließung der Sitzung


Wichtiger Hinweis:
Mit Rücksicht auf die Vermeidung von möglichen Ansteckungen mit dem Corona-Virus und der damit verbundenen Einhaltung der Abstandsregelungen wird die Anzahl der Besucher-plätze zahlenmäßig auf 8 Personen (zzgl. der Mitglieder des Verkehrs- und Werkausschus-ses der Gemeinde Osterrönfeld) beschränkt.


Mit freundlichen Grüßen

gez. Hauck
    
Dr. Christian Hauck
(Der Vorsitzende)

transparent  


 

Bürgermeisterbrief November 2021

Bild - Bürgermeisterbrief November 2021
© Jörg Wohlfromm

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch der Herbst hat sonnige und schöne Tage. Das stellt er gerade unter Beweis. Das Wetter lädt dazu ein, draußen Spaziergänge zu unternehmen. Ob am Kanal, in der Feldmark oder einfach nur im Dorf: Hier hat man die Chance Gleichgesinnte zu finden und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Mit Hund ist es vielleicht einfacher – ohne geht es natürlich auch.

Einige Mitbürger haben sich Gedanken über die Verkehrssituation in unserer Gemeinde gemacht. Wir haben daraufhin an verschiedenen Stellen Messungen durchgeführt. Die gute Nachricht ist, dass sich eine breite Mehrheit der Autofahrer an die vorgegebenen Geschwindigkeiten halten bzw. sie nur geringfügig überschreiten. Aber es gibt leider auch Autofahrer, die offensichtlich die Geschwindigkeitsbegrenzungen in unserem Ort deutlich überschreiten. Sie gefährden dadurch sich und unbeteiligte Dritte. Im Interesse aller Verkehrsteilnehmer sollte jeder sein Verhalten überdenken. Es gilt, Unfälle jeder Art durch entsprechende gegenseitige Rücksichtnahme und eine angepasste Geschwindigkeit zu vermeiden. Jeder Unfall ist einer zu viel.

Leider mussten wir den gemeindlichen Laternenumzug und den Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr absagen. Die Corona-Lage ließ aus unserer Sicht keine andere Entscheidung zu.
Dennoch wollen wir in diesem Jahr noch zwei Veranstaltungen durchführen:

Der angekündigte musikalische Winterabend wird ein Jazz-Abend und findet am 26. November ab 18.00 Uhr auf dem Gelände des Freibades statt. Für das leibliche Wohl incl. Glühwein ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, allerdings findet die 3-G-Regel Anwendung. Da es sich um eine Outdoor-Veranstaltung handelt wird entsprechend dem Wetter angepasste Kleidung empfohlen.

Am 11. Dezember findet um 12.00 Uhr im Bürgerzentrum für die 3 bis 12-jährigen Kinder ein Puppentheater statt. Der Titel lautet: „Die Prinzessin auf der Erbse.“ Waffeln und Getränke werden im Nebenraum angeboten. Erwachsene, die ihre Kinder begleiten sind selbstverständlich ebenfalls willkommen. Auch hier gilt am Einlass die 3-G-Regel.     

Beide Veranstaltungen gehen auf das Engagement unseres Seniorenbeauftragten, Herrn Andreas Bentrup, zurück, dem ich an dieser Stelle herzlich für seinen Einsatz danke.

Nun noch zu einem anderen Thema:
Ob als Hausmeisterin, Reinigungskraft, Bauhofmitarbeiter, Schwimmmeisterin oder auch als Jugendbetreuer: Die Mitarbeiter unserer Gemeinde leisten eine wirklich gute Arbeit, die für uns alle schon fast selbstverständlich geworden ist und die wir leider häufig kaum noch wahrnehmen. Ohne diesen Beitrag würde vieles bei uns nicht so gut funktionieren. Auf unsere Mitarbeiter ist Verlass und sie sind stets zur Stelle, wenn man sie braucht. Daher an dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön an alle für ihren engagierten Einsatz zum Wohl unserer Gemeinde.

Abschließend bleibt mir, Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit zu wünschen und hoffe, dass Sie alle gesund die kommenden Monate überstehen.

Herzliche Grüße              

Hans-Georg Volquardts
- Bürgermeister -

 

transparent  


 

Veränderungen der Schülerbeförderung ab dem 02.08.2021

Achtung!

Schülerbeförderung ab dem 02.08.2021

Zum 02.08.2021 wird es im ÖPNV-Liniennetz des Kreises Rendsburg-Eckernförde einige Anpassungen geben, daher kommt es auch im Rahmen der Schülerbeförderung des Schulverbandes im Amt Eiderkanal zu einigen Änderungen im Bereich der Fahrpläne.

Im Anhang finden Sie die Pläne der neuen Busverbindungen ab dem 02.08.2021 für die Linien 762, 763, 764, 766, 769 und 796 sowie eines weiteren Zusatzbusses, um die Schülerbeförderung im Amt Eiderkanal sicherzustellen.

Wir sind bemüht, Ihnen an dieser Stelle zeitnah die neuesten Pläne und Informationen zusammenzustellen. Dennoch können wir für die Pläne keine Gewähr übernehmen, da es immer zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Die aktuellste Version der Linien ist jederzeit im Routenplaner von NAH.SH einzusehen: https://nah.sh.hafas.de/bin/query.exe/dn#top

Für weitere Informationen, Kritik und Anregungen stehen Ihnen auch diese Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

  • Autokraft:                               0431/38671024,

                                                    E-Mail: Kundenservice.Nord@db-bus.com

  • nah.SH:                                   0431/66019449, E-Mail: kundendialog@nah.sh
  • ÖPNV Kreis RD:                     OEPNV@kreis-rd.de
  • Beschwerdemanagement:    schulbus@amt-eiderkanal.de


 

Im nachstehenden Dokument finden Sie die Fahrpläne der Linien 762, 763, 764, 766, 769, 796 sowie den Zusatzbus.

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