Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Osterrönfeld am 26.02.2018

BEKANNTMACHUNG


Ich lade Sie recht herzlich zu der am

Montag, 26. Februar 2018 um 19:00 Uhr

im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes, Schulstr. 36, 24783 Osterrönfeld,
stattfindenden öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
der Gemeinde Osterrönfeld ein.

T A G E S O R D N U N G:

    Öffentlicher Teil
1.    Beschlussfassung über die Tagesordnung und über die in nicht öffentlicher Sitzung zu behandelnden Tagesordnungspunkte

2.    Einwohnerfragestunde

3.    Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 13.11.2017

4.    Sachstandsbericht über die Entwicklung der Rendsburg Port Authority GmbH

5.    Sachstandsbericht über die Entwicklung des Schulverbandes im Amt Eiderkanal

6.    Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg

6.a.    Änderung der Organisationssatzung der Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg

6.b.    Änderung des öffentlich-rechtlichen Vertrages über die Gründung der Anstalt des öffentlichen Rechts „Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg“

7.    Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg - Beteiligung der Entwicklungsagentur an der gemeinsam mit der Initiative Region Rendsburg e. V. zu gründenden „Region Rendsburg GmbH“

8.    Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg - Anerkennung von Leitprojekten für das Haushaltsjahr 2017

9.    Beratung und Beschlussfassung über die Beteiligung an der S-H Netz AG

10.    Beratung und Beschlussfassung über die Neufassung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für das Freibad in der Gemeinde Osterrönfeld

11.    Beratung und Beschlussfassung über die Zustimmung zur Übertragung der Kindertagesstätten-Trägerschaft des ev. Kindergartens "Bahndammzwerge" an das Zentrum für Kirchliche Dienste (ZeKiD) des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde

12.    Vorbereitung der Tagesordnung für die Sitzung der Gemeindevertretung am 15.03.2018

13.    Bericht der Amtsverwaltung

14.    Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden, Anfragen der Ausschussmitglieder

    
    Voraussichtlich Nicht öffentlicher Teil
15.    Beratung und Beschlussfassung über die Übernahme von Bürgschaften zugunsten der Rendsburg Port Authority GmbH für die Verlängerung (Prolongation) von zwei Darlehen

16.    Bericht der Amtsverwaltung

17.    Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden, Anfragen der Ausschussmitglieder


Mit freundlichen Grüßen
    

gez. Tödt
    
Uwe Tödt
(Der Vorsitzende)

transparent  


 

Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Gemeinde Osterrönfeld am 20.02.2018

BEKANNTMACHUNG


Ich lade Sie recht herzlich zu der am

Dienstag, 20. Februar 2018 um 19:00 Uhr

im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes, Schulstr. 36, 24783 Osterrönfeld,
stattfindenden öffentlichen Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses
der Gemeinde Osterrönfeld ein.

T A G E S O R D N U N G:

    Öffentlicher Teil
1.    Beschlussfassung über die Tagesordnung und über die in nicht öffentlicher Sitzung zu behandelnden Tagesordnungspunkte

2.    Einwohnerfragestunde

3.    Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 26.10.2017

4.    Beratung und Beschlussfassung über die Fortschreibung der Lärmaktionsplanung

5.    Bericht der Amtsverwaltung

6.    Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden, Anfragen der Ausschussmitglieder

    
    Voraussichtlich Nicht öffentlicher Teil
7.    Beratung und Beschlussfassung über Vorbescheids-/Bauanträge

8.    Bericht der Amtsverwaltung

9.    Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden, Anfragen der Ausschussmitglieder


Mit freundlichen Grüßen
    

gez. Volquardts    

Hans-Georg Volquardts
(Der Vorsitzende)

transparent  


 

Bürgermeisterbrief Februar 2018

Bild - Bürgermeisterbrief Februar 2018

Liebe Osterrönfelderinnen, liebe Osterrönfelder !


Im Rahmen des Jahresempfangs durfte ich wieder verdiente Bürgerinnen und Bürger ehren. Es ist schon beeindruckend, welche sportlichen oder gesellschaftlichen Leistungen erbracht werden und Osterrönfeld damit in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens vertreten ist. Der Jahresempfang ist ein schöner Rahmen, um sich bei den Menschen zu bedanken, die meist ehrenamtlich aber auch hauptamtlich für die Allgemeinheit eintreten.

Höhepunkt der diesjährigen Ehrungen war die Verleihung der Ehrennadel an zwei verdiente Bürger aus unserem Ort. Nämlich Detlef Mai und Claus Jarck.
Herr Mai engagiert sich seit Jahren im Rahmen der Völkerverständigung und hat seinen Schwerpunkt für den Kontinent Afrika gesetzt. Dabei gilt seine Leidenschaft dem Land Tunesien. Sehr aktiv bringt er sich dabei in der deutsch-tunesischen Gesellschaft ein. Neben konkreten Projekten organisiert er gemeinsam mit seiner Frau Renate Reisen durch Tunesien. Seit vielen Jahren hat er im Vorstand der deutsch-tunesischen Gesellschaft Verantwortung übernommen und bekleidet dort das Amt des Vizepräsidenten. Für Detlef Mai stehen aber immer die Menschen und deren Kultur im Vordergrund. In den heutigen Zeiten von Unruhen und Kriegen ist Völkerverständigung umso wichtiger – hier wird es gelebt. Im April 2011 wurde der Verein „auf nach Afrika“ gegründet, dessen Vorsitz Detlef Mai übernahm. Claus Jarck hat sich über viele Jahrzehnte für die Sparte „Leichtathletik“ im fußballdominierten OTSV eingesetzt. Man könnte ihn auch als Mister „Sportabzeichen-Abnehmer“ benennen.
Er führt alle Altersklassen an die Disziplinen des Sportabzeichens heran und begleitet alle Interessierten bis an das Ziel. Beim Bau des Kunstrasenplatzes, bei dem der Schwerpunkt auf dem Hauptplatz lag, hat insbesondere Claus aufgepasst, dass auch die Leichtathletik-Laufbahn seinen Stellenwert fand. Daneben ist durch ihn der Moorlauf in Osterrönfeld als überregionale Veranstaltung weiterhin möglich gemacht und konnte im letzten Jahr zum 25. Mal durchgeführt werden. Außerdem war er Gründungs- und Vorstandsmitglied im Förderverein der Aukampschule.

Ein großer Dank gilt auch Frau Peters-Hilburger, die den Jahresempfang mit ihrem Team so liebevoll ausgerichtet hat. Ebenso möchte ich mich beim Blumenhaus Kläschen bedanken. Frau Ellen Kläschen stellt für den Jahresempfang den gesamten Blumenschmuck kostenfrei zur Verfügung.  

Seit mehreren Jahren berichte ich immer wieder über den geplanten Lärmschutz an der B202 und musste mich in diesem Zusammenhang mit den zuständigen Behörden, um dessen Umsetzung nach wie vor streiten. Nach zähen Verhandlungen und der Drohung weitere juristische Schritte einzuleiten, liegt endlich die offizielle Zusage der Finanzierung des Bundes vor, so dass jetzt tatsächlich die Ausschreibung der Maßnahme erfolgt.    

Am Samstag 17.03.2018 wird landesweit die Aktion „sauberes Dorf“ durchgeführt. Auch in Osterrönfeld wollen wir die Natur von Müll und Unrat befreien. Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie an diesem Tag um 09:30 Uhr mit dabei sind. Treffpunkt ist am Feuerwehrgerätehaus. Nach getaner Arbeit wollen wir uns gemeinsam gegen 12:00 Uhr am gleichen Treffpunkt mit Getränken und einem Imbiss stärken. Außerdem erhält jeder Teilnehmer einen Verpflegungsgutschein für das von der Feuerwehr veranstalte Osterfeuer am 31.03.2018 hinter dem Bahndamm.  

 
 
Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Bernd Sienknecht
Bürgermeister

 

transparent  


 

Abfuhrtermine 2018

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,in der Anlage finden Sie die Abfuhrtermine 2018 für Weihnachtsbäume, Sperrmüll und Grünabfälle....  mehr »


 

Baumaßnahmen zum Ausbau des Glasfasernetzes in Osterrönfeld

Baumaßnahmen zum Ausbau des Glasfasernetzes

Das Glasfasernetz des Zweckverbands für die Breitbandversorgung im mittleren Schleswig-Holstein (ZBmSH) wird nun auch in Osterrönfeld gebaut. Aktuell wird die ...  mehr »


 

Gartenabfälle entsorgen

Hinweise und Informationen zu dem Thema "Gartenabfälle" sind dem folgenden Link und pdf-Dokument zu ...  mehr »


 

Bericht der Aktion Ferienpass 2015

Bild - Bericht der Aktion Ferienpass 2015

35 Angebote von den Vereinen und Verbänden, einige Aktionen wurden 2 mal und mehr angeboten, eine Aktion ging über 1 Woche. 4 Veranstaltungen in dem je ein Bus gechartert wurde. 128 Ferienpässe wurden ausgegeben, ...  mehr »


 

Vorläufiges Ergebnis des Bürgerentscheids in der Gemeinde Osterrönfeld am 07.06.2015

1. Zahl der Stimmberechtigten:    4.286 2. Zahl der Abstimmenden:   312 entspricht: 7,28 % 3. Zahl der abgegebenen Stimmzettel: 312 gütlige Ja-Stimmen: 118 entspricht: 37,82 ...  mehr »


 

Gebührenerhebung für die zentrale Schmutzwasserbeseitigung

Liebe Bürgerinnen und Bürger, anbei eine Information zur Gebührenerhebung für die zentrale Schmutzwasserbeseitigung des Abwasserzweckverbandes Wirtschaftsraum Rendsburg. Nähere Informationen ...  mehr »