Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief Januar 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

so schnell vergeht die Zeit. Eben galt es noch die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel vorzunehmen - nun liegt schon beides wieder hinter und das neue Jahr vor uns.
Ich hoffe, Sie hatten ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen gelungenen Jahreswechsel und wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.

Die letzte Sitzung unserer Gemeindevertretung fand am 12. Dezember des vergangenen Jahres statt, einige Beschlüsse möchte ich hier kurz mitteilen:

Für 2020 wurde die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens für unsere freiwillige Feuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr beschlossen. Das bisherige Fahrzeug ist in die Jahre gekommen und verursachte in den letzten Jahren hohe Reparatur- bzw. Unterhaltungskosten, so dass ein Wechsel aus wirtschaftlichen Gründen angeraten und auch sinnvoll ist.  Das Fahrzeug dient dem Transport der Jugendwehr zu Ausbildungszwecken als auch der aktiven Wehr für den Transport zu eventuellen Einsatzorten.
Weiterhin wurde beschlossen, für den Bauhof einen Wegehobel anzuschaffen, mit dem unsere wassergebundenen Wege (auch die Wanderwege in den Wohngebieten) geräumt, geebnet und verfestigt werden können. Die Maschine wird hinter unserem Kommunaltraktor eingesetzt. Nach und nach werden wir mit Hilfe des Hobels unsere Wegesituation verbessern und für die Zukunft erhalten können.
In Osterrönfeld soll im Rahmen des Verbundvorhabens „RaD stark! Stärkung des Alltagsradverkehrs in der Region Rendsburg“ eine überdachte Fahrradabstellanlage errichtet werden, um die Verbindung zwischen Bus- und Fahrradverkehr zu verbessern. Der Standort ist noch offen, die Maßnahme wird mit 80 % gefördert und die Gemeindevertretung hat entsprechende Haushaltsmittel für dieses Jahr bereitgestellt.
Westlich der Dorfstraße, nördlich der B 202 soll im Bereich der alten zurückgebauten Abfahrt nach Rendsburg und der Walter-Zeidler-Straße ein neues kleines Gewerbegebiet entstehen. Der Aufstellungsbeschluss zur Änderung und Erweiterung des B-Planes wurde gefasst. Vorgesehen sind bislang neun Grundstücke in unterschiedlicher Größe, die Zufahrt wird über die Dorfstraße erfolgen.

Im letzten Monat fanden wieder viele Weihnachtsfeiern unserer Vereine und Verbände und auch die Senioren-Weihnachtsfeier der Gemeinde statt – vielen Dank all denen, die ehrenamtlich zur Organisation oder dem Programm beigetragen haben und so unserer Gemeinde eine lebendige Vorweihnachtszeit beschert haben.

Herzlichen Dank auch von dieser Stelle noch einmal an die Fa. Rolf Petersen GmbH in Osterrönfeld, die im Dezember EUR 6.000 gespendet hat. Der Betrag ging zu gleichen Teilen an die Tafel, den evangelischen Kindergarten und die Jugendfeuerwehr. Alle haben sich über die unerwartete Zuwendung sehr gefreut und können das Geld für ihre Arbeit gut einsetzen.

Mitte Februar werden die Bauarbeiten der Bahn am Viadukt im Aukamp fortgesetzt. Von da an wird die Durchfahrt für den Kraftfahrzeugverkehr wieder bis August (planmäßiges Ende der Arbeiten) gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer (abgestiegen) kommen durch, müssen dann aber den Tunnel benutzen.  

Ihnen eine gute Zeit.

Herzliche Grüße


Hans-Georg Volquardts
- Bürgermeister -


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]