Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief Januar 2022

Bild - Bürgermeisterbrief Januar 2022
© Jörg Wohlfromm

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das neue Jahr hat begonnen und die Routine des Alltags hat uns schon wieder fest im Griff. Der eine oder andere gute Vorsatz, den man sich zum Jahreswechsel noch vorgenommen hat, ist schon wieder verdrängt oder der Erkenntnis gewichen, dass im nächsten Jahr auch noch Zeit ist.

Zeit ist ein gutes Stichwort. Es ist in diesem Monat genau sechs Jahre her, dass unsere Schwebefähre durch einen für uns eigentlich nicht vorstellbaren Unfall außer Betrieb gesetzt wurde. Viele Schüler und Arbeitnehmer haben für den Schul- bzw. Arbeitsweg nach Rendsburg einen nicht unwesentlichen Umweg in Kauf nehmen müssen. Dass die neue Fähre nun hängt und der Probebetrieb aufgenommen wurde gibt Grund zur Hoffnung, dass wir die Fähre noch in der ersten Jahreshälfte wieder nutzen können.

Wir wollten gemeinsam mit Rendsburg eine Veranstaltung zur Inbetriebnahme der Fähre organisieren – leider wird daraus nichts, da wir vom zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt keinen verlässlichen Termin zur Einweihung bekommen konnten.

Unserer Gemeinde fehlt es an bezahlbaren Mietwohnungen. Alleinstehende oder Alleinerziehende mit Kind haben kaum eine Chance etwas auf unserem Wohnungsmarkt zu finden. Hier müssen wir gegensteuern.

In der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 09. Dezember hat das von uns beauftragte Planungsbüro drei mögliche Bebauungsstudien für die Senke am Kreisel in der Dorfstraße vorgestellt. Die Gemeinde plant hier auf eigene Rechnung ein Wohn- und Geschäftsgebäude zu errichten, das sich der Umgebung anpasst und dabei Platz für Mietwohnungen in unterschiedlicher Größe bieten soll. Die Zahl der Wohnungen orientiert sich dabei an der Zahl der möglichen Stellplätze, die in der Tiefgarage des Gebäudes untergebracht werden sollen. In der nächsten Sitzung des Planungsausschusses wird es dann darum gehen, dass wir uns für eine der drei Bebauungsmöglichkeiten entscheiden. Auf dieser Grundlage werden wir dann in die weitere Feinplanung einsteigen.

Am 11. Dezember letzten Jahres wurde im Bürgerzentrum für unsere kleinen Mitbürger das Puppenspiel „Die Prinzessin auf der Erbse“ aufgeführt. Es war eine tolle Vorstellung, die nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern begeistert hat. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit kostenfreien frischen Waffeln und Kakao bzw. Kaffee. Vielen Dank an Herrn Andreas Bentrup und seine fleißigen Helfer für dieses Engagement.

Die Pandemie lässt es zur Zt. leider auch weiterhin nicht zu, das Seniorenkaffee im Bürgerzentrum durchzuführen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass viele unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger diese Veranstaltung schmerzlich vermissen. Dennoch muss ich auch weiterhin um ihr Verständnis für diese – sicherlich unpopuläre – Entscheidung bitten.

Abschließend darf ich Ihnen nun eine gute Zeit wünschen und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Hans-Georg Volquardts
-Bürgermeister-

 

 


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]