Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief September 2022

Bild - Bürgermeisterbrief September 2022
© Jörg Wohlfromm

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Sommer hat sich noch einmal von seiner besten Seite gezeigt. Viele schöne und sonnige Tage bzw. Wochen liegen hinter uns und haben viele von uns ins Freie gelockt. 

So war unser Musikfestival in unserem Freibad, das Mitte August stattfand, sehr gut besucht. Die Mischung aus Badespaß und Live-Musik begeisterte bis in die Abendstunden hinein das Publikum, das nicht nur aus Osterrönfeldern sondern auch aus auswärtigen Gästen bestand. Ein Imbisswagen und ein Pizzastand sorgten für das leibliche Wohl. Das musikalische Angebot war sehr vielfältig und durchaus regional mit Osterrönfeld verbunden. Alle beteiligten Gruppen hatten Freude an ihrem Auftritt und haben dies auch dem Publikum vermitteln können. Herzlichen Dank an Andreas Bentrup für die Organisation und an Sabrina Hilmer, unsere Bademeisterin, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt hat.

Verkehrstechnisch habe wir in Osterrönfeld schon wieder einiges auszuhalten. So wird bzw. wurde das Aukamp-Viadukt Anfang dieses Monats nicht nur für den Fahrzeug- sondern, aus Sicherheitsgründen, auch für den Fuß- und Radverkehr gesperrt. Alle Bemühungen, die Maßnahme wenigstens in die Herbstferien zu verlegen, blieben ergebnislos.

Ebenfalls sehr kurzfristig erreichte uns die Nachricht, dass das Viadukt in der Bahnhofstraße wohl bis Weihnachten für den Fahrzeugverkehr ebenfalls voll gesperrt wird. Ursprünglich war eine halbseitige Sperrung mit Ampeldurchlass angekündigt. Nun sind die Schäden an der Brücke so stark, dass für die Baustelle mehr Platz benötigt wird. Fußgänger und Radfahrer können allerdings weiterhin die Baustelle passieren.

Zusätzlich ist geplant, die Straßen Schwarzer Weg und Schaltstation auf eine Länge von insgesamt 1,5 km zu sanieren. Eine Maßnahme, die zusammen mit der Gemeinde Schülldorf durchgeführt werden soll und ebenfalls dringend notwendig ist. Jeder von uns kennt die Schlaglöcher in der Fahrbahn und die abgerochenen Seitenkanten. Die Tragschicht wird verstärkt und die Teerdecke erneuert. Wetterbedingt sollten diese Arbeiten spätestens Ende September bzw. Anfang Oktober durchgeführt werden. Die Arbeiten werden ca. 3 Wochen in Anspruch nehmen und in dieser Zeit wird auch dieser Abschnitt voll gesperrt werden. Durch diese Sperrung wird der Schäferkatenweg zur Sackgasse.

Es wäre für uns angenehmer gewesen, wenn die o g. Maßnahmen hintereinander und nicht zeitgleich abgearbeitet werden würden, aber die sehr kurzfristigen Ankündigungen machen eine vernünftige Planung einfach unmöglich.

Die Gemeinde hat zum 01. September die alte Schmiede in der Dorfstraße erworben. Die Gemeindevertretung hat sich diesen Kauf nicht leicht gemacht. Treibender Gedanke zur Kaufentscheidung war, dass das Ortsbild an dieser Stelle erhalten bleiben soll. Der gegenüberliegende Hof befindet sich ebenfalls im Eigentum der Gemeinde. Er steht unter Denkmalschutz und soll saniert werden sobald eine Nachnutzung feststeht. Die Schmiede ist von ca. 1850. Die in früheren Zeiten notwendige Zusammenarbeit zwischen Bauer und Schmied wird in unserem Ort durch die Nähe der beiden Objekte besonders deutlich.
    
Herzliche Grüße   

Hans-Georg Volquardts
 


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]