Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief Juni 2024

Bild - Bürgermeisterbrief Juni 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,



die Organisation war perfekt, die Stimmung sehr gut und das Wetter spielte mit. Die Rede ist vom Amtsfeuerwehrtag, den in diesem Jahr unsere freiwillige Feuerwehr unter Führung von Thorsten Schrader ausgerichtet hat. Schon die originelle Werbung im Ort wies auf den besonderen Tag hin.



Alle acht Wehren aus dem Amt und eine Abordnung aus Rendsburg waren angetreten, um in vielen verschiedenen Wettbewerben einen Sieger zu ermitteln. Natürlich waren auch die drei Jugendwehren des Amtes beteiligt, genauso wie die Lösch-Kids aus Schülldorf. Auch für sie galt es, Wettbewerbe untereinander auszutragen.



Die Besucher strömten den ganzen Tag auf das Gelände und zollten damit auch ihren Feuerwehren Respekt für den ehrenamtlichen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden.



Die Siegerehrung fand anschließend vor den 400 Gästen der Abendveranstaltung statt.



Herzlichen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Osterrönfelder Feuerwehr für die Ausrichtung dieses Tages, der allen Helfern und Organisatoren viel abverlangt hat.



Das am Amtsfeuerwehrtag auch den Opfern von Krieg, Terror und Gewalt gedacht wird ist eine gute Tradition. So fuhr eine Abordnung des Amtsfeuerwehrtages zu unserem Ehrenmal der Gefallenen des II. Weltkrieges vor der Kirche und legte dort einen Kranz nieder. Es ist eben nicht selbstverständlich in Frieden und Freiheit zu leben. Wir müssen bereit sein, zu jeder Zeit für unsere Werte wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte einzustehen. 



Wir haben im Ort zwei Fahrradstraßen ausgewiesen, zum einen ist es die Fährstraße und zum anderen ist es die Straße hinter dem Bahndamm. Das Besondere an den Fahrradstraßen ist, dass sie grundsätzlichen den Radfahrern vorbehalten sind, die hier auch zu zweit nebeneinander fahren dürfen. Der Fahrzeugverkehr – sofern er zugelassen ist – darf maximal 30 km/h fahren und hat den Radfahrern Vorrang zu gewähren. Es gilt rechts vor links und natürlich gegenseitige Rücksichtnahme. Die Maßnahme dient in beiden Fällen der Schulwegsicherung und ich bitte um Verständnis im Interesse unserer Kinder.



In diesen Tagen wird der Umbau unseres Verwaltungsgebäudes fertig. Die beteiligten Mitarbeiter der Verwaltung haben zusammen mit den Baufirmen ganze Arbeit geleistet und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es sind dort schöne helle Büroräume entstanden, die nun auch dringend benötigt werden, um unseren Amtsmitarbeitern angemessene Arbeitsplätze bieten zu können. Herzlichen Dank an Frau Struck und Ihr Team für die Umsetzung.



Im März hat die Gemeindevertretung beschlossen, ein „Vereins-Mobil“ anzuschaffen. Das Fahrzeug ist inzwischen ausgeliefert und steht nun Vereinen und Verbänden primär für die Jugend- bzw. Seniorenarbeit zur Verfügung. Die Nutzungsordnung kann auf der Internetseite der Gemeinde eingesehen werden. Das Fahrzeug wird im Auftrag der Gemeinde von Ford Remer verwaltet und dient ausschließlich der Personenbeförderung.



Nun noch zwei Events für Ihren Kalender:



Am 21. Juni kommt Brendan Lewes mit seiner Gitarre abends ins Freibad, der Eintritt ist – wie immer – frei.



Am 19. Juli findet wieder der Osterrönfelder Moorlauf statt. Der Kinderlauf startet um 17.00 Uhr, der Moor- und der Jedermannlauf um 18.00 Uhr. Die Anmeldung für die Teilnahme an den Läufen nimmt Thomas Reicher unter der Telefonnummer 0173-9266076 bis zum 15.07.24 entgegen.



Herzliche Grüße            



Hans-Georg Volquardts     



Bürgermeister


transparent  


 

Sommer-Konzerte 2024

Die Termine für die Konzerte finden Sie in der angehängten Datei.


transparent

Weitere Informationen

  1. [PDF]  Dokument ansehen
 


 

Bürgermeisterbrief April 2024

Bild - Bürgermeisterbrief April 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

April, April – der macht was er will, so eine alte Bauernweisheit. Gemeint ist wohl das Wetter, das im April noch sehr wechselhaft sein kann. Wenn am Samstag, den 04. Mai um 13.30 Uhr unser Freibad öffnet haben wir den Winter hinter uns gelassen.
Jahreskarten für das Freibad sind im Bürgerbüro in unserer Amtsverwaltung in Osterrönfeld erhältlich. Im Vorverkauf wird bis zur Eröffnung des Bades ein Rabatt von 20 % gewährt. 

Am 13. März hat das Richtfest für unseren Anbau am Kindergarten Bahndammzwerge stattgefunden. Ausrichter war die Kindertagesstätte. Viele Kinder, Eltern und einige Gäste waren vor Ort, um den Anlass würdig zu feiern. Nach einem kleinen Auftritt der Kinder war auch für das leibliche Wohl gesorgt – es war eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die Leitung und die Mitarbeiter für dieses Engagement.

Am Samstag den 30. März fand um 18.00 Uhr auf der Multifunktionsfläche hinter dem Bahndamm das traditionelle Osterfeuer statt, Ausrichter war unsere freiwillige Feuerwehr. Schon letztes Jahr war diese Veranstaltung hervorragend besucht – dieses Jahr waren es noch mehr Bürger, darunter auch viele Kinder, die das gute Wetter für diesen Ausflug nutzten. Die Kameradinnen und Kameraden hatten alle Hände voll zu tun. Das leibliche Wohl galt es zu befriedigen oder auch die vielen Kinder bei der Bewältigung des Spiele-Parcours zu betreuen. Vielen Dank für diesen gelungenen Einsatz.  
Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, dass Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde das „Senioren-Taxi“ nutzen können, um an Veranstaltungen in Osterrönfeld teilzunehmen.
Das Taxi kann ab dem 60. Lebensjahr in Anspruch genommen werden und fährt folgende Ziele an: das Bürgerzentrum (Alter Bahnhof), Kühl´s Gasthof, das Feuerwehrgerätehaus, die Sporthalle und das Freibad. 
Die Aufwendungen für die Fahrten des Seniorentaxis zu den festgelegten Veranstaltungsorten werden unter Berücksichtigung des Eigenanteils von 2,50 EUR für die einfache Fahrt von der Gemeinde übernommen.
Berechtigungsscheine sind spätestens 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin im Fachteam Kita, Schule und Soziales der Amtsverwaltung zu beantragen.

Vom 22.-27. Juli 2024 finden in Rendsburg die Europäischen Jugendspiele statt. Aus diesem Anlass werden Gastfamilien gesucht, die bereit sind, einem jungen Sportler oder einer jungen Sportlerin kostenfrei Unterkunft und Verpflegung zu gewähren. 
Die Teilnehmer kommen aus Rendsburgs Partnerstädten Aalborg (Dänemark), Almere (Niederlande), Haapsalu (Estland), Kristianstad (Schweden), Lancaster (England), Kreis Racibórz (Polen), Rathenow (Brandenburg) und Vierzon (Frankreich).
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter folgender E-Mail: jugendspiele@rendsburg.de oder unter der Telefonnummer der Stadtverwaltung 04331 206-2423. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet: www.rendsburg.de/stadt-geschichte/europaeische-jugendspiele.

Abschließend noch etwas für Ihren Kalender: Die Konzert-Saison startet in diesem Jahr am Freitag, den 24. Mai 2024 um 19.00 Uhr unserer St.-Michaelis-Kirche. Es spielt die Band „Morgens-Mittags-Abends“. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Veranstaltungsteam freut sich auf Ihren Besuch.  
 

Herzliche Grüße            

Hans-Georg Volquardts      
     Bürgermeister
 

transparent  


 

Bekanntmachung der Öffentlichen Auslegung des Lärmaktionsplanes der  Gemeinde Osterrönfeld

Bekanntmachung der Öffentlichen Auslegung des Lärmaktionsplanes der Gemeinde Osterrönfeld gem. § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz im Rahmen der gemeinsamen Lärmaktionsplanung für den ...  mehr »


 

Vorläufiges Wahlergebnis der Gemeindewahl 2018. Die Zusammenfassung für Osterrönfeld

können Sie nachfolgendem pdf-Dokument entnehmen....  mehr »


 

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 005 Osterrönfeld

...Wahllokal "AWO-Kindergarten Osterrönfeld" können Sie nachfolgenden pfd-Dokumenten entnehmen....  mehr »


 

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 004 Osterrönfeld

...Wahllokal "Bürgerzentrum" können Sie nachfolgenden pdf-Dokumenten entnehmen....  mehr »


 

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 003 Osterrönfeld

...im Wahllokal "Kühl's Gasthof" können Sie nachfolgenden pdf-Dokumenten entnehmen....  mehr »


 

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 002 Osterrönfeld

...im Wahllokal "Feuerwehrgerätehaus" können Sie nachfolgenden pdf-Dokumenten entnehmen....  mehr »


 

Vorläufiges Wahlergebnis der Kommunalwahl 2018 Wahlbezirk 001 Osterrönfeld

...im Wahllokal "Aukamp-Schule" können Sie nachfolgenden pdf-Dokumenten entnehmen....  mehr »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.