Aktuelle Informationen

Stellenausschreibung des Amtes Eiderkanal

Beim Amt Eiderkanal mit Sitz in Osterrönfeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Beamtin/eines Beamten des gehobenen Dienstes bzw. einer/eines vergleichbaren Angestellten im Fachbereich I - Finanzen, Innere Dienste und Bauverwaltung neu zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter "Aktuelles".

Zusätzliches Dokument

Dokumente ansehen

Aktuelles

 

Bürgermeisterbrief Mai 2021

Bild - Bürgermeisterbrief Mai 2021
© Jörg Wohlfromm

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es fehlt doch so einiges in unserer Gemeinde, seit wir uns Dank der Pandemie an Abstands- und Hygieneregeln halten müssen und Veranstaltungen nicht mehr durchgeführt werden dürfen. Ob es sich um das Aufstellen des Maibaums vom Siedlerbund oder das Osterfeuer der Feuerwehr handelt – es waren schöne Veranstaltungen, die zu dem Miteinander im Ort beigetragen haben. Es war immer eine gute Gelegenheit für ein persönliches Gespräch. Hoffen wir, dass wir wenigstens im nächsten Jahr wieder derartige Veranstaltungen durchführen dürfen.

Auch das Seniorenkaffee ist natürlich so eine fehlende Veranstaltung. Das wöchentliche gemeinsame Kaffeetrinken mit Kuchen, Schnittchen und dem sich anschließenden Spielenachmittag war für viele unserer Senioren eine schöne Abwechslung, die fest im Terminkalender eingeplant war. Durchgeführt von den örtlichen Verbänden der AWO, des DRK bzw. des Sozialverbandes fühlten sich die Senioren sehr gut umsorgt. Es wäre schön, wenn auch dazu bald wieder die Möglichkeit bestünde.

In normalen Zeiten wäre Ende Mai unser Freibad für die Badesaison geöffnet worden. Die vorbereitenden Arbeiten sind zwar angelaufen, öffnen können wir aber möglicherweise erst im Laufe des Sommers. Der Pandemieverlauf und die damit verbundenen Vorgaben sind entscheidend.
Zusätzlich suchen wir nach wie vor einen Bademeister, der die Leitung des Bades und die Aufsicht übernimmt. Seit Oktober haben wir, trotz intensiver Suche, nur wenige Bewerbungen gehabt. Leider konnte sich bislang keiner dazu entschließen, die Stelle anzutreten. Vielleicht findet sich ja noch jemand, sonst müssen wir eine andere Lösung für den Betrieb des Bades finden.

Lange hat es seit der Beschlussfassung der Gemeindevertretung gedauert und zwischendurch wurde uns gesagt, dass wir es gar nicht dürften, da die Fläche als FFH-Gebiet unter Schutz steht. Im Herbst letzten Jahres wurde die Maßnahme dann doch genehmigt:
Anfang des Monats sind die Blühstreifen am Aukamp angelegt worden. Die vorhandene Grasnarbe des Streifens wurde auf ca. 5 m Breite umgebrochen und das Saatgut eingearbeitet. Gleiches ist auch auf den beiden Streuobstwiesen passiert. Nun soll es dort eine bunte Blütenpracht geben, die hoffentlich gut anwächst und den Insekten Nahrung bietet.

Dass die Multifunktionsfläche hinter dem Bahndamm so intensiv als Hundeauslauf angenommen und genutzt wird freut uns sehr. Inzwischen gibt es sogar eine Facebook-Gruppe, über die sich Hundehalter dort verabreden, um ihre Hunde gemeinsam toben zu lassen. So soll es sein. Dass die Fläche sauber hinterlassen wird ist für fast alle Nutzer selbst-verständlich und die anderen möchte ich bitten, zukünftig auch auf Sauberkeit des Platzes zu achten.

Der Wiese hat auch noch einen weiteren positiven Nebeneffekt:
Die Hunde brauchen nun nicht mehr frei in der Feldmark laufen, damit wird der Druck auf Tier- und Vogelwelt vermindert.
Denken Sie bitte daran, dass jetzt die Brut- und Setzzeit beginnt und halten Sie Ihre Hunde bei Spaziergängen bitte an der Leine. Mutter- und Jungtiere werden es Ihnen danken.

Ihnen wünsche ich nun weiterhin eine gute Zeit und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße    
 
Hans-Georg Volquardts
- Bürgermeister -

 


transparent  


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]